MSC- Mindful Selfcompassion 8-Wochen-Onlinekurs, Beginn Juni 2021

Online stream
Wege zum Sein - Meditation & Achtsamkeit
Starts on Tuesday, 08/06/2021 - 10 units
Price: 0.00 €

About

Über MSC

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein. Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können was wir brauchen. Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind. Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen - sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben wenn nötig, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten, und um auf authentische Weise uns selbst zu sein.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht. Und es ist einfacher als ihr denkt.

Was Euch erwartet

Der Kurs ist ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm und Selbsterfahrungsseminar mit Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche (zzgl. eines 1-stündigen Einführungstermins) und einem Retreattag in Stille.Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. Unterstützt werden die Übungen durch MP3-Downloads, Seminarunterlagen und Buchempfehlungen.

Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction/ Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist.

MSC ist keine Psychotherapie insofern als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Man sagt, dass “Liebe deckt alles auf, was nicht Liebe ist.”. Auch wenn einige belastende Gefühle auftauchen können, wenn man Selbstmitgefühl übt, so sind MSC Lehrer dazu verpflichtet einen sicheren und unterstützenden Rahmen zu gewähren, damit sich dieser Prozess entfalten kann.

Am Ende des Kurses werdet ihr folgendes gelernt haben: - Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden - Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen - Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren - Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten - Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue - Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann. - Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

show more

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Trainer

Anja

Dates:

DateTimeAddressTrainer
1.08/06/202118:30 - 20:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
2.15/06/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
3.22/06/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
4.06/07/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
5.13/07/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
6.20/07/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
7.24/07/202110:00 - 14:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
8.27/07/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
9.03/08/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja
10.10/08/202118:30 - 21:00Bödmerstraße 14 B, 6993 MittelbergAnja

Cancellation conditions

Stornierungen sind online auf Eversports bis zu 24 Stunden vor Beginn möglich.