Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra @ Akshara Akademie
Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra @ Akshara Akademie

Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra

Yoga

Workshop

@ Akshara Akademie

Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra @ Akshara Akademie
Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra @ Akshara Akademie

100 % Yoga - 0 % Asana

ACHTUNG - FÜR ALLE DIE EINSTEIGEN WOLLEN: Die 2 bereits erfolgten Aufzeichnungen erhältst du in dem Gesamtpreis mit inkludiert.

In dieser Vortrags Reihe gehen wir runter von der Matte ins Yoga-Leben hinein.

Ich praktiziere nun seit über 20 Jahren Yoga – ungefähr die Hälfte der Zeit davon in der tantrischen Tradition des Kashmir Shivaismus. Mir wurde erst nach und nach bewusst, welche gravierende Unterschiede zwischen dem weit verbreiteten „klassischen“ Yoga (nach Patanjali) und der tantrischen Tradition bestehen.

Während Patañjali in seinen Yoga- Sūtras (der wohl im Yoga meist verwendete Text), besonders das „Nicht verhaften“ (vairagya) und damit den Rückzug aus der materiellen und sozialen Welt propagiert, befürwortet die tantrische Tradition genau das Gegenteil: nämlich die Wichtigkeit mit dem sozialen Umfeld für den spirituellen Fortschritt. Dieser grundsätzlich andere Blickwinkel bzw. diese völlig andere Sicht auf das Leben und die Natur, ändert sehr vieles bei mir, wenn nicht alles, in meiner täglichen Praxis.

Die Vijñāna-bhairava-tantra ist ein faszinierender 1.200 Jahre alter, mystischer und praxisorientierter Text, der wunderbar in unserer modernen Welt eingesetzt werden kann.

Viele der 112 Techniken sind ein wenig ungewöhnlich, aber trotzdem einfach in den Alltag zu integrieren. Mittlerweile gibt es einige Übersetzungen dieses Tantras (Tantra wird diese Art der Schriften genannt) in die deutsche Sprache. Viele der Techniken laden die Yoginis und Yogis in einen Bewusstseinszustand namens nirvikalpa ein: das völlige zur Ruhe kommen aller Bewegungen im Geist. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, bedarf es eines erfahrenen Lehrenden um diese Techniken wirkungsvoll zu praktizieren. Als Begleittext zu dieser spannenden Vortragsreihe empfehle ich die Übersetzung von Bettina Bäumer, erschienen im Verlag der Weltreligionen. Ich möchte euch in diesem Workshop jene Yuktis (so werden die einzelnen Techniken genannt) näherbringen, die ich selbst seit längerer Zeit praktiziere.

Termine: 28.09. 19.00 h 26.10. 19.00 h 1.11. 10.00 h 21.12. 19.00 h 28.12. 19.00 h 04.01. 19.00 h

Datum

Begann am Mittwoch, 28. September 2022

Mehrere Termine

Ort

Online

Online Stream

Diese Aktivität wird im Online Stream übertragen. Um teilzunehmen, folge diesen Schritten:

  • Dieses Studio benutzt Zoom als Streaming Anbieter. Lade dir die entsprechende App auf deinen Laptop, Tablet oder Smartphone herunter

  • Zugang zum Online Stream ist ab 15 Minuten vor Beginn der Aktivität verfügbar. Geh auf "Meine Buchungen" und klicke "Jetzt zur Online-Übertragung" um zum Stream weitergeleitet zu werden

  • Bei einigen Streaming Anbietern (z.B. Zoom) ist es möglich, dass sich Teilnehmer:innen gegenseitig sehen können. Es ist aber auch möglich die Kamerafunktion zu deaktivieren. Dein eingegebener Name kann während des Meetings angezeigt werden, du kannst aber auch nur deine Initialen angeben. Bitte beachte, dass je nach Studio oder Anbieter individuelle Regeln für die Online Teilnahme gelten können.

Lehrer:in

Lehrer:in

Birgit

Über

Birgit leitet gemeinsam mit Florian Reitlinger die Akshara Akademie und das angeschlossene Yogazentrum Mödling und bildet seit fast 20 Jahren Yogalehrer:innen aus. Sie ist zertifizierte Anusara® Yogalehrerin und lernt und lehrt in der tantrischen Philosophie des Kashmir Shivaismus. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium war Birgit als Consultant in der IT Branche und Unternehmensberatung beschäftigt. Heute gibt sie ihr Wissen im Yogamagazin des ORF, auf yogamehome.org, bei Workshops im In- und Ausland und in ihrem Podcast OM Air weiter.

Ausbildung

Anusara Certified

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

28.09.2022

19:00 - 21:00

Online

01.11.2022

10:00 - 12:00

Online

Birgit

09.11.2022

19:00 - 21:00

Online

Birgit

21.12.2022

19:00 - 21:00

Online

Birgit

28.12.2022

19:00 - 21:00

Online

04.01.2023

19:00 - 21:00

Online

Birgit

Anbieterinfos

Bewertungen

4.7

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Stornierungen sind online auf Eversports bis zu 24 Stunden vor Beginn möglich.

Tantra - Deep Dive in die Vijñāna-bhairava-tantra

Datum

Begann am Mittwoch, 28. September 2022

Mehrere Termine