Video library Vorbeugung von Rachenbeschwerden

Vorbeugung von Rachenbeschwerden

Video
Sport
Restorative Yoga
Duration
90 min
Level
Beginner
Language
German
Facility/Studio
(churned) Eileen Indrani Kahnsdorf (Yogalehrerin)
Teacher
Eileen
Availability after purchase
Unlimited availability
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Price

8.00 €Single ticket
45.00 € / monthMonatliche Yogamitgliedschaft

About the class

In diesem Video geht es insbesondere um die Vorbeugung von Rachenbeschwerden. Die Übungen sind zum Mitmachen und werden so erklärt, dass auch ein Anfänger die Übungen durchführen kann. Durch die verschiedenen Asanas (Körperhaltungen) und Pranayamas (Atemtechniken) wird der Energiefluss im Rachen angeregt. Das wird während der verschiedenen Übungen spürbar.

Dies ist eine abgerundete Yogastunde in der es nicht nur darum geht, den Energiefluss in bestimmten Körperteilen, wie in diesem Video den Rachen, anzuregen. Ziel jeder Yogastunde von yogareitwein.de ist auch immer, den Geist zu beruhigen und den Übenden aus dem Gedankenchaos zu befreien, um tiefere Stadien von Entspannung zu erfahren und damit den Heilungsprozess des Körpers anzuregen.

Ablauf: Die Yogaeinheit beginnt mit einer kurzen Ruhephase für den Körper in einer aufrechten Sitzposition für ca. fünf Minuten, um vom Alltag loszulassen. Damit kann die Konzentration besser auf die danach folgenden Übungen gerichtet werden. Dann folgt das Shanti Mantra (Friedensmantra). Das Mantra wird gechantet, um seine Bemühungen zu bekunden vom eigenen Körper durch die Anleitungen der Yogalehrerin zum Wohle aller zu lernen. Im darauf folgendem Hauptteil erlernt der Übende sanfte Asanas zur Anregung des Rachens. Am Ende der Asanaserie wird auch Surya Namaskara, der Sonnengruß, angeleitet. Dieser Übungsablauf ist eine wirkungsvolle Übungskombination, um die gesamte vitale Lebensenergie anzuregen. In dieser Yogastunde soll der Fokus dabei auf dem Rachen liegen.

Nach den Asanas (Körperhaltungen) folgen einfache Pranayamas (Atemtechniken). Die Pranayamas werden erklärt, so dass auch ein Anfänger die Übungen durchführen kann. In diesem Video geht es dabei speziell um die Bauchatmung, Ujjayi Pranayama (psychischer Atem) und Brahmari (summende Atmung).

Zum Abschluss ist eine 25-minütige Entspannung (Satyananda Yoga Nidra) inbegriffen, wo der Körper systematisch in die tieferen Stadien der Entspannung geleitet wird. Der Abschluss bildet das Friedensgebet. Der Wortlaut der Mantren wird eingeblendet.

Die Sprache wurde in einer realen Yogastunde aufgenommen. Diese wird zu Beginn und Abschluss der Einheit eingeblendet. Im Hauptteil werden die Übungen vorgezeigt. Die Ansagen in der Yogastunde sind jedoch auch so verwirklicht, dass man die Augen schließen kann und sich ganz auf seinen Körper konzentrieren kann, um ein tiefgründiges Körpergefühl wahrnehmen zu können. Der Übende wird immer wieder daran erinnert, seine Wahrnehmung auf die betreffenden Körperteile zu richten, mit denen hier gearbeitet wird, um die Gedanken nicht abschweifen zu lassen und konzentriert zu bleiben und zu bemerken, was im Körper während der Übungen vorgeht.

Es wird empfohlen, die Yogastunde regelmäßig zu wiederholen, damit der Verstand in eine Routine kommt und sich besser auf die Zeit einlassen kann. Es hilft, die Übungen an einem Ort durchzuführen, wo Du ungestört sein kannst, so dass Du Dich ganz auf Dich konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst. Es ist Zeit, die Du für Dein Wohlergehen zur Verfügung stellst. Hier darfst Du mal 1,5 Stunden nur mit Dir sein, Dich beobachten und von Dir lernen.