


Gesichtsyoga-Workshopreihe Frische und Leichtigkeit
- Datum
- Begann am Fr., 20.3.2026
Unser Gesicht ist geprägt von Erlebnissen, Ausdrücken und auch den Jahreszeiten.
Alles, was in und um uns geschieht, spiegelt sich irgendwann in unserem Ausdruck wider – manches möchten wir zeigen und als unsere Besonderheit behalten, anderes darf sich lösen.
In drei einzeln oder gemeinsam buchbaren Workshops geben wir unserem Gesicht gezielte Impulse für mehr freien Fluss. Im Übergang vom Winter zum Frühling wirken wir trockener Haut und Flüssigkeitsstau entgegen – später, in den Sommer hinein, unterstützen kühlende, wohltuende ayurvedische Rituale Gesicht und Kopf.
Eine Workshopreihe, die dein Gesicht durch das Frühjahr begleitet - ergänzt durch Übungsvideos für deine Praxis zu Hause
Teil 1: Leichtigkeit im Ausdruck
Nasolabial & Kummerfalten
20.03.2026
Nasolabial- und Kummerfalten können dem Gesicht einen schweren oder müden Ausdruck verleihen. Viele Menschen empfinden sie als Zeichen von Anspannung oder innerer Belastung.
Aus ganzheitlicher Sicht stehen sie für Sorgen, Kummer, aber auch für innere Trockenheit und einen gestörten Fluss.
In diesem Workshop lernst du sanfte, leicht umsetzbare Techniken, die dein Gesicht wieder weiter, weicher und entspannter wirken lassen – für mehr Leichtigkeit im Ausdruck.
Teil 2:Leichtigkeit in der Kinnlinie
Doppelkinn & Kieferbereich
10.04.2026
Ein Doppelkinn, Hängebäckchen oder ein schwerer Hals können auch ohne Übergewicht entstehen. Häufig spielen dabei Spannungen im Kiefer- und Zungenbereich sowie gestaute Flüssigkeit eine zentrale Rolle.
In diesem Workshop erfährst du, wie Kaumuskeln, Zunge und Haltung mit dem zusammenhängen, was du im unteren Gesichtsdrittel siehst – und wie gezielte Gesichtsyogaübungen und Massage den Lymphfluss unterstützen können.
So kann die Kinnlinie wieder klarer und leichter wirken – und der Ausdruck insgesamt freier werden.
Teil 3: Leichtigkeit & Kühle im Sommer
Sommer-Frische für Gesicht, Kopf & Augen
12.06.2026
Mit den ersten heißen Tagen reagiert das Gesicht bei vielen Menschen sensibler: Hautirritationen, brennende Augen oder Kopfschmerzen können zunehmen. Aus ganzheitlicher Sicht zeigt sich ein Zuviel an innerer Hitze, das nach oben aufsteigt.
In diesem Workshop widmen wir uns kühlenden, ausgleichenden Elementen aus Ayurveda und Gesichtsyoga – etwa mit Honig, der Massage mit dem Kansa-Stab (dem ayurvedischen "Zauberstab") und sanften Augenübungen.
Sommer-Rituale, die äußerlich wie innerlich erfrischen und zum Genießen einladen.
- Aktivität
- Yoga Workshop
- Raum
- Großer Kursraum
Termine
Stornierungsbedingungen
Für die Stornierung gelten meine AGB: AGB